Brandeinsatz auf Schloss Gurhof

Am Mittwoch, den 20. Juni 2012 heulte um 00:57 in Häusling die Sirene. Unsere Wehr wurde zu einem Wohnhausbrand(B3) in Gansbach alarmiert. Aufgrund der Alarmklasse B3 wurden 8 Feuerwehren aus den Bezirken Melk, St.Pölten und Krems mit ca. 100 Feuerwehrleuten alarmiert.
Bei Eintreffen beim Schloss Gurhof befand sich der Gebäudetrakt neben der Straße bereits in Vollbrand. Da der betroffene Gebäudeteil an beiden Seiten an das Schloss angrentzt entschied sich der Einsatzleiter der Nachbarwehr Gansbach-Kicking, mittels mehreren Rohren die an den Brandschutzmauern anschließenden Gebäudebereichen zu schützen und gleichzeitig den Brand zu löschen. Es wurde ein umfassender Außenangriff von 3 Seiten durchgeführt. Die FF Häusling führte einen Aussenangriff über die Hofinnenseite durch. Auch eine Relaisleitung von einem Teich mittels Tragkraftspritze wurde aufgebaut. Durch den Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr Melk wurden die Löscheinheiten von Oben verstärken, weiters wurde das GrossTankLöschFahrzeug der Feuerwehr St. Pölten-Stadt als Pufferspeicher eingesetzt. Den Einsatzkräften gelang es das Feuer innerhalb der Brandmauern zu halten, so dass ein Übergreifen auf die direkt angebauten Gebäude verhindert werden konnte. Bei dem zur Gänze ausgebrannten Gebäudetrack soll es sich nach ersten Informationen, um ein Wirtschaftsgebäude handeln, in dem auch die Heizungsanlage für das Schloss untergebracht war. Der Arbeiter-Samariter-Bund Gansbach war mit einem Rettungswagen vor Ort und stellt eine Bereitschaft.
Da der Dachstuhl zur Gänze eingestürzt ist und die Gibelmauer dadurch freistand, wurde mittels Absperrband eine Schutzzone errichte, so das bei einem eventuellen Einsturz der Wand niemand verletzt werden konnte
Inklusive der Wiederherstellung der Einsatzbreitschaft konnte der Einsatz für die FF Häusling um 9:30 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: Polizei Loosdorf, Samariterbund Gansbach, FF Gansbach-Kicking, FF Häusling, FF Gerolding, FF Karlstetten, FF Geyersberg, FF St. Pölten, FF Melk, FF Aggsbach-Dorf
Links:
BFK Krems