Chronik

1904:

Anton Baumgartner
Anton Baumgartner
Gründer und 1. Hauptmann der FF Häusling

Im Jahr 1904 hat sich eine Gruppe mutiger Männer entschlossen, in Häusling ein Feuerwehrdepot zu errichten und als Filiale der Freiwilligen Feuerwehr Gerolding zu führen. Das Gerätehaus wurde unter Aufsicht von Anton Baumgartner aus Häusling, welcher zu dieser Zeit Hauptmannstellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Gerolding war, errichtet. Herr Anton Baumgartner war Maurer und so legte er selbst Hand an. Mit der tatkräftigen Unterstützung der anderen Feuerwehrkameraden konnte das Gerätehaus bald fertig gestellt werden. Im gleichen Jahr wurde noch eine Handdruckpumpe angekauft, so auch andere notwendige Grundausstattung. Der Initiative des Herrn Anton Baumgartner aus Häusling ist die Gründung unserer Wehr zu verdanken. In der Zeit gab es viele Brände, bedingt durch die Bauweise der Gehöfte mit Strohdach und offenem Kamin. Leider sind von dieser Zeit keine Aufzeichnungen vorhanden.

1959

Protokoll vom 31.1.1959:

Pumpenweihung
Einweihung der Pumpe

Bei der Neuwahl anlässlich der Generalversammlung wurde folgendes Kommando neu gewählt:
Franz Seiberl wurde Kommandant
Anton Wolfsberger wurde Kommandantstellvertreter
Julius Sichart – Schriftführer
Josef Wikauril – Kassier
Alois Lenz – Zeugwart
Leopold Lenz – Zugsführer
Franz Grießler – Zugsführer-Stellvertreter

Bei der Vollversammlung am 31.Jänner 1959 wurde der Beschluss über den Ankauf einer neuen Motorspritze gefasst und die Vergrößerung des Gerätehauses und der Umbau des Schlauchturmes wurden beschlossen. Unter anderem einigte man sich, jährlich einen Maibaum aufzustellen. Im Zuge dieser Vollversammlung wurde auch das Neujahrwünschen eingeführt und damit 1960 begonnen.
Im Jahre 1959 haben die Kameraden Seiberl Franz und Wolfsberger Anton den Chargen-Lehrgang in der Feuerwehrschule in Tulln besucht.
Der Kommandant der FF Häusling, Franz Seiberl, wurde in den Bezirksfeuerwehrrat gewählt.

Am 20. Juni rückte unsere Wehr mit 16 Mann und der neuen Motorspritze zum Brandeinsatz nach Gansbach aus.

1977:

Bei der Jahreshauptversammlung am 2.1.1977 wurde der Beschluss über den Ankauf eines BLF (Landrover mit Allradantrieb und Seilwinde) gefasst.
Die Weihe erfolgte am 31. Juli 1977 im Zuge einer Heurigenveranstaltung. Veranstaltungsort ist der Platz vor dem alten Gerätehaus und der Garten der Familie Traxler in Häusling.

BLF
BLF

1982:

Das Jahr 1982 war ein entscheidendes Jahr in unserem Bestehen.

Originalauszug vom Ausschusssitzungsprotokoll vom 26.2.1982:

FF-Haus alt
altes FF-Haus
  1. Da die Straße durch Häusling verbreitert wird, muss unser Gerätehaus geräumt und abgerissen werden. Ein entsprechendes Grundstück für ein neues Feuerwehrhaus muss umgehend gesucht werden.
  2. Um das Geld für einen Neubau zur Verfügung zu haben, soll ein Zeltfest veranstaltet werden. Der Ankauf eines Schaumzumischers wird auf Grund des bevorstehenden Gerätehausbaues auf unbestimmte Zeit verschoben, auch alle anderen Anschaffungen sind zurückzustellen.

Außerordentliche Jahreshauptversammlung am 23.11.1982:

Es wird der Bau eines neuen Gerätehauses beschlossen, die Gemeinde hierzu um entsprechende finanzielle Unterstützung ersucht.

Im Dezember 1982 wird sogleich mit der Bauholzsammlung begonnen. Die Geldsammlung wird bis zum Mai 1983 zurückgestellt.

Hier sei nochmals den Spendern von Bauholz, Bargeld und der Bevölkerung für ihre tatkräftige Unterstützung auf das herzlichste gedankt.

FF-Haus neu
neues FF-Haus (damals noch ohne Halle)

Im Jahre 1982 wurde unser Wehr zu 4 technischen Einsätzen gerufen. Eine Gruppe von Feuerwehrkameraden spezialisierte sich auf die Hornissenvernichtung und war 6 mal erfolgreich im Einsatz.
Am 15.1.1982 gestaltete sich der Brandeinsatz beim Herrn Bernhardt in Nölling bei extremer Kälte als Bewährungsprobe für Mannschaft und Gerät.
In diesem Jahr war unsere Wehr auch sehr sportlich. Bei einem Fußballturnier wurde über die Dunkelsteiner Blasmusik mit 4:2 der Sieg davongetragen und beim ersten Dunkelsteiner Steinschleuder-Turnier erreichte unsere Mannschaft den 1. Platz.

1993:

Ein gebrauchter VW-Bus wurde angekauft, umlackiert und als Mannschaftstransportfahrzeug in den Dienst gestellt. Ab nun sind 2 motorisierte Gruppen eingeteilt.

Erstmals wurde unser traditionelles Sonnwendfeuer in Ohnreith durchgeführt und erfreute sich großen Zuspruchs bei der Bevölkerung.

1994:

Der Abschnittsfeuerwehrtag und der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb werden in Häusling abgehalten. Bei den Feierlichkeiten anlässlich der 90 jährigen Gründung unserer Wehr wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet.

1996:

Am 8. Februar 1996 entstand ein Glimmbrand im Gasthaus Hochenhauser in Kochholz. Mit Feuerlöscher wurde die Brandbekämpfung vorerst vorgenommen und kurzfristig unter Kontrolle gebracht. Stunden später jedoch breitete sich dieser Glimmbrand weiter aus, und der 1. Stock des Gebäudes stand in Flammen. Bei Minus 12 Grad waren 8 Wehren mit 88 Mann stark gefordert.

Am 11. August 1996 brach im Anwesen der Familie Grießler am Dachberg ein Brand aus. In kurzer Zeit stand das ganze Wirtschaftsgebäude in Flammen. 13 Wehren mit 29 Fahrzeugen und 255 Mann standen im Einsatz. Über 2 Kilometer Schlauchleitung mussten verlegt werden. Es konnte nur mehr das Wohngebäude gerettet werden.

1997:

Im Jahr 1997 begann der Aufbau einer Bewerbsgruppe in Zusammenarbeit mit der FF Kicking.

1998

In Häusling wurde erstmals ein Nassbewerb im Rahmen des Feuerwehrfestes durchgeführt. Es beteiligten sich 5 Wehren daran.

1999

Der Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges wurde beschlossen. Die Besichtigung erfolgte bei einem Feuerwehrausflug zur Firma Lohr in der Steiermark.

Am 16. Juni 1999 beschloss man eine Halle neben dem Gerätehaus zu errichten, am 20. Juni konnte mit den ersten Aushubarbeiten begonnen werden, am 17. Juli erfolgte die Dachdeckung und am 23. Juli fand bereits das Feuerwehrfest in der neuen Halle statt.

2000

Am 4. März verstarb unser Kommandant Alois Traxler. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung fiel die Wahl zum neuen Kommandanten auf Josef Kaufmann und zum Kommandantenstellvertreter auf Walter Schindele jun.

Mit Juli 2000 wurde in Häusling mit 5 Burschen wieder eine Feuerwehrjugend ins Leben gerufen.

Am 17. September fand die feierliche Segnung unseres neuen Tanklöschfahrzeuges, einem TLF -A 1000, statt.

2001

Das erste Funkleistungsabzeichen unserer Wehr haben die Kameraden FM Baumgartner Stefan, OFM Linauer Stefan und FM Steurer Bernhard erworben.

Am 25.April 2001 wurde die erste Homepage unserer Wehr ins Internet gestellt.

Die Bewerbsgruppe war erfolgreich unterwegs und brachte 9 Pokale nach Hause.

2002:

Am 5. Mai erwarben die Kameraden BI Walter Schindele jun., V Karl Steuerer und BM Manfred Winkler das GOLDENE LEISTUNGSABZEICHEN.Somit konnte erstmals in der Geschichte unsere Wehr die „FEUERWEHRMATURA“ erfolgreich abgelegt werden.

Ein Großteil der Mannschaft konnte mit neuer Einsatzbekleidung ausgestattet werden.

Das verheerende Hochwasser im August 2002 forderte von uns 1180 Einsatzstunden. Unsere Einsatzkräfte waren in den Orten Emmersdorf, Aggsbach und Aggstein im Einsatz. Auch in unserem Einsatzgebiet- Häusling und Kochholz – waren wir 2 Tage mit Auspump- und Aufräumungsarbeiten beschäftigt.

Mit dem Neuzugang mit 2 Burschen zur Feuerwehrjugend stieg der Mannschaftsstand auf 50 Mitglieder.

2003:

Ankauf von neuen Feuerwehrhelmen der Marke „Dräger“ sowie der restlichen Einsatzbekleidung.

EHBM Anton Wolfsberger erhielt das Ehrenzeichen für 75- jährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehrwesen .

2004:

Der Abschnittsfeuerwehrtag und der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb werden in Häusling abgehalten. Bei den Feierlichkeiten anlässlich der 100-jährigen Gründung unserer Wehr wurde das neue hydraulische Rettungsset gesegnet.

Höhepunkt der Bewerbssaison war die Teilnahme an den Landesleistungsbewerb in Südtirol (Alta Badia), wo unsere Wettkampfgruppe den ausgezeichneten 4. Platz belegte.

Seit September erfolgt der Probebetrieb für die Alamieurng per SMS.

2005:

Teilnahme an den Landesleitungsbewerben in Tirol (Schwarz)

Abhaltung eines Feuerwehrausfluges (Flughafen, ORF)

2006:

Durch die Wiederwahl des bestehenden Kommando (Kommandant Kaufmann Josef, Kommandantstv. Schindele Walter und Verwalter Steurer Karl) bei der Mitgliederversammlung ist der Erfolgskurs weiterhin gesichert.

Die Ausbildungsprüfung „Technische Hilfeleistung in Bronze“ wurde von 21 Kameraden erfolgreich absolviert.

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug wurde am Florianisonntag gesegnet.

Große Überraschung beim Landesleistungsbewerb in Raabs an der Thaya. Die FF Häusling gehörte zu den schnellsten Feuerwehren des Landes NÖ und erreichten den 11. Platz in Silber.

In der niederösterreichischen Feuerwehrzeitung „Brand Aus“ war eine Reportage über unsere Feuerwehr zu lesen.

LM Baumgartner Stefan absolvierte erfolgreich das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Als erste Feuerwehr des Abschnittes Melk absolvierten 13 Kameraden die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz in Bronze“.

Beim Katastrophenhilfsdienst war unsere Wehr in Hohenberg im Einsatz, um die Dächer von den Schneewassen zu befreien.

2007:

Ein Herausforderung stellte der Großbrand in Lottersberg dar, wo zwei landwirtschaftliche Gebäude den Flammen zum Opfer fielen. Tiere sowie Wohn- und Stallgebäude konnten gerettet werden. Zur Brandbekämpfung waren 26 Feuerwehren aus 3 Bezirken mit ca. 250 Mann und 55 Fahrzeugen im Einsatz. Insgesamt wurden 93 Atemschutztrupps eingesetzt.

Feuerwehrjugend absolvierte einen 24 Stunden Tag.

2008:

Unsere längstdienendes Feuerwehrmitglied EHBM Wolfsberger Anton (Mitglied von 01.01.1928 bis 27.01.2008), mussten wir zu seiner letzten Ruhestätte geleiten.

Ankauf einer Seilwinde für das Tanklöschfahrzeug.

2009:

Die Ausbildungsprüfung „Technische Hilfeleistung in Silber und Bronze“ wurde erfolgreich absolviert.

Hochwassereinsatz am 24. Juni im Einsatzgebiet Häusling, St. Leonhard und Albrechtsberg.

Teilnahme der Feuerwehrjugend bei den Landesleistungsbewerben.

2010:

Einweihung unseres neuen Bergelöschfahrzeug der Marke Land Rover.

Unsere Kameraden Horatschek Georg und Schindele Manuel erreichten bei der Mountainbike Feuerwehrmeisterschaft ex aequo den 2. Platz.

2011:

Feuerwehr Häusling unter neuem Kommando. Bei der im Jänner abgehaltenen Mitgliederversammlung legte das gesamte Kommando der FF Häusling die Funktionen zurück und übergibt die Verantwortung in jüngere Hände. Nach 23- jähriger Tätigkeit im Kommando, davon 10 Jahre als Kommandant legte OBI Kaufmann Josef seine Funktion zurück. Auch BI Schindele Walter (10 Jahre Kdt. stv.) und V Steurer Karl, der diese Funktion bereits 22 Jahre ausübte standen nicht mehr zur Verfügung. In Würdigung ihrer Verdienste um die FF Häusling fielen in ihre Dienstzeit nicht nur die Modernisierung des Fuhrparks sondern auch die komplette Neuausstattung der Mannschaft mit Schutzbekleidung. Bei den anschließend Neuwahlen wurde Traxler Martin zum neuen Kommandanten und Schindele Peter als Stellvertreter gewählt. Als neuer Verwalter wurde Seiberl Andreas bestellt.

Neues und altes Kommando der FF-Häusling mit Bürgermeister Franz Penz

In vielen freiwilligen Stunden wurde der Löschteich in Krapfenberg saniert.

Im Herbst erfolgte der Start für den Zubau beim Gerätehaus.

2012:

Brandeinsatz in Besenbuch: Im Zuge des Innenangriffes stieß man neben einer Hanfplantage auch auf Terrarien mit hochgiftigen Schlangen (Taipane bzw. Monokelkobras, wobei eines der Terrarien offen stand und eine Schlange fehlte. Nachdem die Schlangen, von einem Experten, eingefangen waren, wurden die restlichen Löscharbeiten fortgesetzt.

Brandeinsatz in Gerolding: Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Gebäude einer Privatbrauerei bereits in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnte verhindert werden.

Brandeinsatz in Gurhof: Beim Eintreffen stand ein Gebäudeteil des Schloss Gurhof bereits in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäudeteilen konnte verhindert werden.

Leistungsschau bei den Landeswasserbewerben in Aggsbach.

2013:

Einsatzmäßig war das Jahr 2013 vom Jahrhunderthochwasser geprägt, bei dem in Melk, Aggsbach-Dorf und Aggstein insgesamt 1100 Einsatzstunden geleistet wurden.

Außerdem konnte in diesem Jahr der Zubau des Feuerwehrhauses fertiggstellt und beim Feuerwehrfest bereits verwendet werden.

2014:

Anlässlich des 110-jährigen Gründungsjubiläums der FF-Häusling wurde am 14. Juni der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Melk – sowohl der Aktiven, als auch der Feuerwehrjugend – in Häusling bzw. Kochholz durchgeführt.

Mannschaftsfoto anlässlich 110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Häusling
Nach oben scrollen