Ausbildung

Neben Spiel und Spaß steht natürlich auch die Vorbereitung auf das Feuerwehrwesen im Vordergrund. Diese wird durch verschiedene Abzeichen erreicht.

Fertigkeitsabzeichen:

Die Fertigkeitsabzeichen können von 12- bis 15-jährigen Feuerwehrmitgliedern erworben werden.

Abzeichen: Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe
Dabei werden die Mitglieder in Grundsätze der Ersten Hilfe unterwiesen, ersetzt ab nicht die vorgeschriebene 16 Stunden Erste Hilfe Ausbildung. Es werden folgende Sachgebiete des Handbuches für Grundausbildung geprüft:
·  Verhalten im Brandfall
·  Verhalten bei Notfällen
·  Unfallverhütung im Feuerwehrdienst
Nach positiver Absolvierung erhält das Feuerwehrjugendmitglied das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“.
Abzeichen: Feuerwehrtechnik Feuerwehrtechnik
Ist ein Teil der Ausbildung und enthält Grundkenntnisse für technische Hilfeleistungen. Es wird Wissen aus nachstehenden Sachgebieten des Handbuches für Grundausbildung erworben:·  Verhalten im Brandfall·  Verhalten bei Notfällen·  Die Lagerung der Geräte in den Fahrzeugen·  Der technische Feuerwehreinsatz
Nach positiver Absolvierung erhält das Feuerwehrjugendmitglied das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“.
Abzeichen: Melder Melder
Der Erwerb dieses Fertigkeitsabzeichens ersetzt die 4stündige Funkgrundausbildung. Es werden nachstehende Sachgebiete des Handbuches für Grundausbildung erworben:·  Funkordnung·  Feuerwehrfunk·  Warn- und Alarmsysteme·  Gerätekunde·  Sprachübungen am Funkgerät
Nach positiver Absolvierung erhält das Feuerwehrjugendmitglied das Fertigkeitsabzeichen „Melder“.
Abzeichen: Wasserdienst Wasserdienst
Das Abzeichen ist der Nachweis der Feuerwehrjugendausbildung im Wasserdienst. Nichtschwimmern ist die Teilnahme an diesem Fertigkeitsabzeichen verboten. Es werden die Sachgebiete geprüft:·  Leinen und Knoten im Feuerwehrdienst·  Ausreichende Schwimmkenntnisse (Freischwimmerabzeichen)
Nach positiver Absolvierung erhält das Feuerwehrjugendmitglied das Fertigkeitsabzeichen „Wasserdienst“. Es dient auch als Nachweis des erfolgreichen Abschlusses der Module „WD 10 – Grundlagen des Wasserdienstes und KN 10 – Leinen und Knoten in Feuerwehrdienst“