Unsere Feuerwehrjugend – die Zukunft unserer Wehr

Bereits sehr früh erkannte der Unterabschnittskommandant HBI Alois Traxler die Wichtigkeit einer Jugendarbeit. So wurde bereits im Jahre 1979 von Alois Traxler eine Feuerwehrjugend in unserer Gemeinde ins Leben gerufen und unter der Bezeichnung Dunkelsteinerwald geführt. Auch Burschen aus Häusling und den Ortschaften Kochholz, Lottersberg und Krapfenberg wurden als Mitglieder geworben. Zu dieser Zeit zählte man im Bezirk Melk zu den stärksten Jugendfeuerwehren. HFM Johann Schindele jun. übernahm 1988 die Betreuung unserer Burschen. Neben der fachlichen Ausbildung setzte man so manche Aktivität – vom Fußballspielen bis zum Jugendlager hinterm Feuerwehrhaus, mit Lagerfeuer und Lagerromantik Am 31. März 1990 wurde der Wissenstest für die Feuerwehrjugend des Bezirkes Melk in Häusling abgehalten. Die Feuerwehrjugend nahm an den Landesbewerb in Ottenthal erfolgreich teil. Das Zeltlager erwies sich als unvergessliches Erlebnis.

Nachdem diese Burschen in den Aktivstand übernommen wurden und seitens der Jugend kein großes Interesse bestand, wurde mit 31.12.1995 die Auflösung der Jugendfeuerwehr in Häusling gemeldet.

Mitglieder der Feuerwehrjugend aus dieser Zeit bilden den Kern für die derzeit aktive Mannschaft unserer Wehr.

Im Jahre 2000 waren es 5 Burschen im Alter von 10 Jahren, die den Kommandanten ersuchten, in Häusling wieder eine Jugendfeuerwehr zu gründen. In Zusammenarbeit mit FF-Gerolding, im besonderen mit deren Jugendführer LM Thomas Zattl, wurde auch in Häusling eine FF-Jugend ins Leben gerufen. Die Betreuung übernahm der Verwalter V Karl Steurer. Beim Feuerwehrfest im Juli 2000 wurden den 5 Burschen ihre Feuerwehrpässe ausgehändigt und feierlich in unsere Wehr aufgenommen.

Im Jänner 2001 erreichten die „Jungfeuerwehrmänner“ mit der FF-Gerolding beim Hallenfußballturnier in Ybbs den ersten Platz. Viele Erfolge folgten und so wurden bereits mehr als 10 Pokale nach Hause gebracht. Im Jänner 2002 kamen zwei neue Mitglieder dazu. Ein Jahr darauf waren es bereits 9 Burschen. Im Jubiläumsjahr 2004 konnte auf 11 Mitglieder aufgestockt werden.

Viele Aktivitäten gibt es bei der FF-Jugend, vom Fußballspielen im neuen Turnsaal in Gerolding, Schwimmen im Hallenbad Amstetten, Kegeln in Melk oder dem Besuch des Flohmarktes in St.Pölten. Die Teilnahme am Pfingstlager mit Fackelwanderung war ein besonderes Erlebnis. Das jährliche Sonnwendfeuer (immer am 24. Juni) wird von der FF-Jugend mitgestaltet und mitgeholfen. Nicht nur Spaß herrscht, auch die Ausbildung kommt nicht zu kurz. Der erfolgreich abgelegte Wissenstest und die Fertigkeitsabzeichen, werden als Grundausbildung für den Aktivstand angerechnet.

Ab 2003 unterstützt OFM Martin Baumgartner die Betreuung der Feuerwehrjugend. Im Frühjahr 2004 wurde im Gerätehaus in Häusling das Fertigkeitsabzeichen „Erste Hilfe und Unfallverhütung“ für den Abschnitt Melk abgenommen und von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden.