Scheunenbrand in Besenbuch

Gegen 18 Uhr meldete Florian 12 am 3.1.2012 einen Scheunen- oder Schuppenbrand (B3) in Besenbuch. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde sofort mit den Löscharbeiten des Wirtschaftsgebäudes begonnen. Als der Innenbereich in Angriff genommen wurde, stellte sich heraus, dass sich im Wirtschaftsgebäude Terrarien mit hochgiftigen Schlangen befinden sollen. Sofort wurde mit dem Rückzug der Löschtruppen begonnen, der unmittelbare Gefahrenbereich evakuiert und ein Schlangenexperte sowie vorsorglich der Notarzt Melk gerufen. Nachdem die Schlangen eingefangen waren, wurden die restlichen Löscharbeiten fortgesetzt und kurz vor Mitternacht „Brand aus“ gegeben.

Eingesetzte Kräfte:
6 Feuerwehren (FF- Gansbach/Kicking, FF Gerolding, FF Melk, FF Weyersdorf, FF Karlstetten und FF Häusling) mit insgesamt 115 Mann und 15 Fahrzeuge.
ASBÖ Gansbach, NAW Melk, RTW Prinzersdorf

Presseaussendung des Landespolizeikommandos