Waldbrand bei Weyersdorf

Mit der Alarmmeldung „B2 Vegetation mittel – Wald. L162, Karlstetten (Weyersdorf Richtung Gansbach)“ wurden wir am Samstag, den 25. März 2023, um 15.05 Uhr alarmiert. In der Nähe von Weyersdorf – im Bereich der silbernen Birne – war aufgrund einer Zigarette ein Vegetationsbrand entstanden, der sich durch die Trockenheit und den starken Wind rasch ausbreitete. Innerhalb kurzer Zeit standen in etwa 7 Hektar Wald in Flammen. Insgesamt waren 19 Feuerwehren mit rund 350 Feuerwehrmitgliedern bis in die Nachtstunden im Einsatz. Zusätzlich war auch ein Löschhubschrauber vor Ort. Für die Löschwasserversorgung wurden mehrere Kilometer Schlauchleitungen verlegt.

Unsere Feuerwehr war mit 21 Feuerwehrmitgliedern mit RLFA, BLFA und beiden Mannschaftstransportfahrzeugen im Einsatz. Gegen Mitternacht konnten wir ins Feuerwehrhaus zurückkehren und um 1 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die Nacht war leider recht kurz. Am Sonntag, den 26. März 2023, wurden wir bereits um 6.25 Uhr zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Mit 23 Feuerwehrmitgliedern und RLFA, BLFA sowie den beiden Mannschafttransportfahrzeugen machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Weyersdorf. Am Einsatzort angekommen wurden wir in Trupps eingeteilt und mit Wärmebildkamera, Waldbrandwerkzeug und Löschrucksäcken ausgerüstet um Glutnester aufzuspüren. Zusätzliche Unterstützung kam aus der Luft mittels Drohne. Gegen Mittag konnten wir abrücken. Bis wir alles gereinigt und geputzt hatten war es schlussendlich 14 Uhr. Eine kurze Einsatznachbesprechung und ein gemeinsames Mittagessen bildeten den Abschluss dieses Einsatzes.