Technische Übung in Eckartsberg

Personenrettungen aus Fahrzeugen sind in den letzten Jahren einer der Hauptaufgaben der Feuerwehren bei Einsätzen geworden. Um Bestens für die unterschiedlichsten Gefahrensituationen gerüstet zu sein, werden Übungen abgehalten, bei dem der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät geschult und trainiert wird.
Um die Zusammenarbeit weiter zu forcieren wurden die Nachbarfeuerwehren FF Gerolding und FF Mauer und der ASBÖ Gansbach eingeladen. Nach Eintreffen an der Unfallstelle wurde mit der fachgerechten Absicherung begonnen, sowie zwei Verkehrsregler installiert. Weiters wurde ein Brandschutz aufgebaut und das hydraulische Rettungsset in Stellung gebracht und für den Einsatz vorbereitet. Nach dem Absichern der Unfallfahrzeuge wurden die verletzten Personen vom ASBÖ erstversorgt und von einem weiteren Feuerwehrmitglied betreut. Anschließend wurde mit der technischen Rettung (Türen und Dach entfernen) begonnen. Somit konnten die verletzten Personen schonend geborgen und im Sanitätswagen die ärztliche Versorgung durchgeführt werden.
Bei der gesamten Übung wurde größter Wert auf den Eigenschutz der FF- Mitglieder und auf die Sicherheit der Patienten gelegt. Dazu wurden die Arbeiten mehrmals unterbrochen um auftretende Fragen zu beantworten oder Unklarheiten zu erläutern. Nach der Übungsbesprechung wurden die Teilnehmer noch zu einer Jause geladen.

Daten:
FF Häusling (TLF, BLF, BLF alt, MTF) –> 26 Mann