Ferienspiel bei der FF Häusling

Am 10.August hat die FF Häusling wieder einmal die Pforten für interessierte Kinder aus der Gemeinde geöffnet. Bei insgesamt vier Stationen konnten die Kinder die Arbeit der Feuerwehr erleben und erlernen.
Unter anderem durften die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausprobieren, was es bedeutet, Atemschutz zu tragen. Oder sie durften erleben, wie es ist, wenn man mit der Wärmebildkamera warme und heiße Objekte in einem ganz und gar verrauchten Raum (Simulation mit Nebelmaschine) sucht.
Auch der technische Einsatz wurde bei einem KFZ-Wrack gezeigt und erklärt. Mit Spreizer und Schere wurde hier zu Werke gegangen.
Eine andere Station verdeutlichte den Einsatz zur Menschenrettung unter anderem mit Korbschleiftrage.
Die vierte Station widmete sich der Wasserarbeit.
Alles in allem ein sehr gelungener Vormittag, der durch das gemeinsame Mittagessen abgerundet und komplettiert wurde.

Das Engagement und die Freude, welche die Kinder hatten, lässt keine Zweifel darüber aufkommen, dass wir künftig Probleme mit dem Mannschaftsstand haben werden könnten. Wir freuen uns jetzt schon auf viele begeisterte Feuerwehrler!